Freitag, 26.04.2019 06:19 Uhr

Weihnachten in Wasser gefallen

Verantwortlicher Autor: Stefan Ott Sankt Augustin, 20.12.2018, 18:19 Uhr
Presse-Ressort von: Global-Pictures Bericht 5910x gelesen
Mit Baum ist Weihnachten ins Wasser gefallen
Mit Baum ist Weihnachten ins Wasser gefallen  Bild: Stefan Ott

Sankt Augustin [ENA] Bäume im Schwimmbad sind in der Regel verboten. Noch dazu, wenn sie nadeln. Und erst recht wenn sie aus Kunststoff sind... Aber: es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel wenn bei der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin Weihnachtstauchen auf dem Programm steht.

Schönes warmes Wasser, gedimmtes Hallenlicht, zwei Bäume (ok, Bäumchen) unter Wasser. Dazu alle Taucher und solche die es werden wollen geschmückt mit selbstleuchtenden Ringen. Und schon ist das Weihnachtstauchen perfekt. Jedes Jahr aufs Neue erfreuen sich Jung und Alt an dieser Tradition. Taucher mit Gerät und auch ohne - die sog. Apnoetaucher - und ganz besonders die Jugendabteilung nutzt diese einmal jährlich stattfinde besondere Art des Trainings. An diesem letzten offiziellen Trainingstag sieht man sich nochmal, lässt das Jahr in Gesprächen noch einmal aufleben und verabschiedet sich dann in die Feiertage. Ruhe kehrt ein. Und auch das ist eine Grundeinstellung bei dieser Sportart.

Das wirklich aller letzte Treffen der Taucher findet dann - auch nach guter alter Tradition - am Silvestertag statt. Es geht in einen lokalen See zum Silvestertauchen. Das Jahr abschließen, noch einmal abtauchen... Voraussetzung: keine geschlossene Eisdecke auf dem See. Gute Aussichten diese Jahr wenn man den Wettervorhersagen glauben darf. Mehr zum (Ab-) Tauchen rund um und in Sankt Augustin findet sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de oder bei Facebook und Twitter. (SO).

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.