Sonntag, 21.07.2019 02:47 Uhr

Ehrung für vier Jahrzehnte Engagement im Tauchsport

Verantwortlicher Autor: Stefan Ott Sankt Augustin, 21.12.2018, 13:28 Uhr
Presse-Ressort von: Global-Pictures Bericht 3369x gelesen
Urkunde des Tauchsportverbands NRW für besondere Verdienste
Urkunde des Tauchsportverbands NRW für besondere Verdienste  Bild: Stefan Ott

Sankt Augustin [ENA] Die Überraschung war gut geplant und ist dann offensichtlich gelungen: auf der Weihnachtsfeier der Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) kam vor der eigentlichen Bescherung noch Paul Mei vom Tauchsportverband NRW als Überraschungsgast zu Wort.

Der ein oder andere im Verein wunderte sich bereits, dass solch hoher Besuch vom Landesverband auf der Weihnachtsfeier zu gegen war. Bekannt war man sich von diversen Ausbildungsfahrten und Lehrgängen. Paul Mei als Tauchlehrer mit vier Sternen war kein Unbekannter. Als langjähriger Ausbildungsleiter haben ihn viele Mitglieder über den Verein hinaus kennen lernen dürfen. Und auch Ulrich Ludwig, seins Zeichens Tauchlehrer mit zwei Sternen (TL2G), freute sich, Paul Mei wieder zutreffen. Noch ahne er nicht, warum nun Paul Mei zu Gast war.

Nach dem ersten Kaffee und weihnachtlichem Gebäck schritt Paul Mei dann zur Tat. In einer langen Rede, die gut vier Jahrzehnte das Wirken von Ulrich Ludwig beschrieb, gab es viel zu lachen. "Sehr korrekt sei er immer schon gewesen." Sei es im Rahmen seines Berufes als Bundespolizist - natürlich maritime Einheiten, Tauchen und Arbeiten unter Wasser, wie aber auch im Verein. Als Organisator und Ausbilder hat er unzählige Tauchanfänger zu echten Tauchern ausgebildet und diese immer wieder auch auf kleinen und großen Touren im In- und Ausland begleitet. Diverse Posten im Vorstand des Vereins wie auch das stetige Wirken als Mitglied und Tauchlehrer haben dem Verein und dem Tauchsport sehr gut getan.

Der Vereinsvorstand hatte die wichtigsten Stationen und Projekte von Ulrich Ludwig schriftlich zusammengetragen, so dass Paul Mei nun aus dem Vollen schöpfen konnte. Die Worte "korrekt" und "Ulrich Ludwig" zogen sich wie ein roter Faden durch die Rede und sorgten für so manchen Schmunzler der Anwesenden. Ein ganz besonderer Dank ging dann auch an die Ehegattin von Ulrich Ludwig, denn ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, solch große Verdienste zu schaffen. Für die er nun konsequenter Weise mit der goldenen Ehrennadel des Tauchsportverbandes NRW ausgezeichnet wurde. Mehr zum Thema Tauchen rund um und in Sankt Augustin finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de sowie bei Facebook und Twitter. (SO)

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.